Europäische Expansion – Vegan Food Group kauft deutschen Tofu-Hersteller mit 60 Millionen Euro Umsatz

27. Februar 2024

Die Vegan Food Group (VFG) steht kurz davor, einer der größten Hersteller pflanzlicher Produkte in Europa zu werden, durch den Erwerb der TOFUTOWN GmbH, wodurch das Unternehmen zu einem bedeutenden europäischen Konsumgüterunternehmen neben führenden Marken wie Meatless Farm, VFC und Clive’s macht. Dies verschafft der Unternehmensguppe Profitabilität im Jahr 2024, verbunden mit einem klaren Fahrplan für die Skalierung der Gruppenerlöse auf über 100 Millionen Euro hinaus.
egan Food Group kauft deutschen Tofu-Hersteller mit 60 Millionen Euro Umsatz
​TOFUTOWN, vor über 40 Jahren von Bernd Drosihn gegründet, ist ein führender Lieferant von 100 % natürlichen, biologischen Tofu, Aufstrichen und Fleischalternativen in der EU, vorwiegend in ihrer Heimatregion Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaum (Nordrhein-Westfalen) beliefert große Einzelhändler wie Aldi, Lidl, DM und Edeka unter deren Eigenmarken und verschiedene Einzelhandelsketten mit der Marke TOFUTOWN. Die 55.000 Quadratmeter große Fabrik in Lüneburg (Niedersachsen) ist eine der größten pflanzenbasierten Fabriken in Europa mit der Kapazität, eine breite Palette neuer pflanzenbasierter Produkte herzustellen.
Dave Sparrow, CEO der Vegan Food Group, sagte: „VFG wird nun ein Hauptakteur im Bereich der pflanzenbasierten Lebensmittel sein, mit einer bedeutenden Produktionskapazität an zwei Standorten, mit über 300 Mitarbeitern und einem starken Netzwerk strategischer Produktions- und Lieferkettenpartner.

„Diese Akquisition ermöglicht es VFG, das Wachstum im Vereinigten Königreich und in der EU bei gekühlten, gefrorenen und haltbaren Produkten, sowohl bei Marken- als auch bei Eigenmarken im Einzelhandel sowie im Foodservice, zu beschleunigen.“

Die Vegan Food Group Ltd hat sich aus dem ursprünglichen Unternehmen, VFC Foods Ltd, entwickelt, das im Dezember 2020 von dem Koch Adam Lyons und dem Gründer von Veganuary, Matthew Glover, gegründet wurde. Die neue Holdinggesellschaft, die 2023 Meatless Farm und Clive’s Purely Plants erwarb, verfügt bereits über ein Sortiment von 80 SKUs im Vereinigten Königreich und in der EU an 21.000 Vertriebspunkten.
„Der Beitritt zur Vegan Food Group ist eine aufregende Gelegenheit für TOFUTOWN, Bernds Vision in den kommenden Jahrzehnten erfolgreich fortzusetzen“, sagte Markus Kerres, CEO der TOFUTOWN GmbH. „Mit Deutschland und dem Vereinigten Königreich als den zwei größten Märkten für pflanzenbasierte Lebensmittel sind wir gut positioniert, um im nächsten Jahrzehnt zu florieren.“
„Eine Konsolidierung ist im Bereich der pflanzenbasierten Produkte notwendig, und mit ersten Anzeichen einer Erholung ist die Vegan Food Group gut positioniert, um die Marktbedingungen zu nutzen und das Wachstum im Vereinigten Königreich und in Europa zu beschleunigen“, fügte Matthew Glover, Mitbegründer von VFC, Veg Capital und Veganuary, hinzu.
Die Vegan Food Group hat eine Aktienkaufvereinbarung zum Erwerb aller Anteile an Tofutown.com GmbH abgeschlossen, deren Vollzug noch der endgültigen institutionellen Genehmigung bedarf, aber bald erwartet wird.

KPMG spielte eine entscheidende Rolle bei der Durchführung der finanziellen Due Diligence, während Addleshaw Goddard fachkundige rechtliche Beratung lieferte und so eine nahtlose und strategische Ausführung des Deals sicherstellte.

Dies ist nur der Anfang der Akquisitionsstrategie der VFG, mit weiteren spannenden M&A-Neuigkeiten am Horizont.

Tofutown Geschäftsführer Markus Kerres (m.) mit Dave Sparrow (l.) und Matthew Glover (r.)

Tofutown Geschäftsführer Markus Kerres (m.) mit Dave Sparrow (l.) und Matthew Glover (r.) von der Vegan Food Group

Mehr Infos?

Für weitere Informationen, Interviews und hochauflösende Bilder kontaktieren Sie Markus Kerres, Geschäftsführer | CEO, Markus.Kerres@tofutown.com.